Startseite » Frieden » Zur Friedman-Rede

Zur Friedman-Rede

Beginne hier

Auf politonline.ch findet sich ein bemerkenswerter Artikel zur Friedman-Rede vr dem Chicago Council on Global Affairs:

„Durch die Rede Friedmans erhält man einen seltenen Einblick in die Kulissen der amerikanischen Außenpolitik. Der Vortrag wurde im Internet veröffentlicht, aber bisher nur von etwa 10.000 Menschen gesehen. Dabei wären die darin enthaltenen Informationen für alle Menschen auf diesem Planeten von allerhöchstem Belang. Denn was Friedman sagt, hat es in sich und würde als »Verschwörungstheorie« gelten, behauptete irgendein investigativer Journalist dasselbe. Friedman deckt die US-Strategie auf: »Die USA hat ein fundamentales Interesse: Sie kontrolliert alle Ozeane dieser Welt. Keine Macht hat das jemals getan. Deshalb marschieren wir bei Völkern ein, aber sie können nicht bei uns einmarschieren. Das ist eine sehr schöne Sache. Die Kontrolle über die Ozeane und das Weltall zu behalten, ist das Fundament unserer Macht.“

Der Beitrag kommentiert auch ein Interview von „Kommersant“ mit Friedman, der dabei u.a. ausführte:

„…bezüglich der Vorgänge in der Ukraine: »In der Tat war das der unverhüllteste Staatsstreich in der Geschichte.«“

Einfach mal im Original nachlesen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

%d Bloggern gefällt das: